Interviews mit den Kindern der Kindertagesstätte Ziegelrain in Neuenbürg

Spielen und Singen mit Martin Luther

 

Wir kennen Martin Luther vor allem durch seine vielen Lieder, die wir gemeinsam in der Kita singen, wie zum Beispiel das Lied „Die beste Zeit im Jahr ist mein“. Uns gefallen die Lieder von Martin Luther sehr, weil die Texte so schön geschrieben sind.

Äußerlich ist Martin Luther ein Mann mit einer Mütze auf dem Kopf und der Bibel in der Hand. Mit ihm zu spielen und zu singen, würde uns sicherlich viel Spaß machen.

Martin Luther ist für uns Menschen so wichtig, weil er die Bibel in unsere Sprache übersetzt hat. Er hat sich die ganze Arbeit mit der Bibelübersetzung deshalb gemacht, damit alle Menschen die Bibel verstehen können. Er hat die Bibel von der hebräischen, griechischen und lateinischen Sprache in die deutsche Sprache übersetzt, um allen Kindern dabei zu helfen, die Bibel zu lesen und aus ihr zu lernen. Luther hat die Bibel damals mit Feder und Tinte geschrieben, da es zu seiner Zeit noch keine Kugelschreiber gab. Dem Martin Luther war es sehr wichtig, dass es viele Schulen gibt, in denen alle Kinder lesen, rechnen und schreiben lernen. Eigentlich wollte er ja Jurist werden, doch in einer Nacht, als er seine Eltern besuchte, hat es geregnet, geblitzt und gedonnert. Damit hat Gott zu ihm gesagt, dass er auf ihn aufpassen wird. Nach diesem Erlebnis wollte Luther ein Mönch werden. Daraufhin ist er in das Kloster gegangen und hat dort viel nachgedacht. Vor allem hat er sich viele Gedanken zur Bibel gemacht. Er hat sehr viele Stellen in der Bibel gesucht, aus denen deutlich wird, dass Gott alle Menschen lieb hat. Luther wollte, dass diese Botschaft jeder Mensch verstehen kann, deshalb hat er die Bibel auch auf Deutsch geschrieben. Damit wir das alles auch nicht vergessen und wir uns immer daran erinnern können, hat Martin Luther sehr viele Lieder geschrieben. Zuerst waren es nur wenige Lieder, doch heute finden wir 500 Lieder in seinem Gesangbuch.

 

Der Evangelische Kindergarten „Am Ziegelrain“ in Neuenbürg steht unter der Leitung von Frau Christine Danigel. Bei unserem Interview wurden Amelie (3 Jahre), Ameli (5 Jahre), Anastasia (5 Jahre), Angela (5 Jahre), Emily (4 Jahre), Joel (4 Jahre), Luca (5 Jahre), Marie (5 Jahre), Max (6 Jahre), Moritz (5 Jahre), Nóemi (6 Jahre), Oliver (4 Jahre), Sanziana (6 Jahre), Sophia (5 Jahre), Valerio (4 Jahre), Yasar (5 Jahre) und Youssef (6 Jahre) über die Person Martin Luthers befragt. Wir bedanken uns bei unseren jüngsten Interviewpartnern und ihren Eltern für die Bereitschaft, bei unserem Projekt mitzuwirken und die Freude, die uns allen an diesem Tag bereitet wurde.

 

 

13 Trackbacks & Pingbacks

  1. does hydroxychloroquine affect kidneys
  2. hydroxychloroquine products
  3. ordering hydroxychloroquine online
  4. hydroxychloroquine 400
  5. ivermectil shipped overnight delivery
  6. stromectol goodrx
  7. hydroxychloroquine antibiotic price
  8. stromectol 6mg a45
  9. ivermectin 12 mg 5 cc
  10. medicine with stromectol
  11. ivermectin for scabies dose
  12. ivermectin oral for lice
  13. zithromax with out prescription

Kommentar hinterlassen