Interview mit Ralf Albrecht (Dekan des Kirchenbezirks Nagold)

Wir sind Bettler. Das ist wahr.

 

Martin Luther ist für mich ein Mensch, der auf der Suche nach dem Wichtigsten war, was es gibt – die Gnade und Zuwendung Gottes. Er machte die größte Entdeckung, die es geben kann: Gott wird in Jesus Christus uns gerecht und schenkt uns Vergebung. Martin Luther war ein Gigant, ein Kirchenveränderer und einer der berühmtesten und wichtigsten Gestalten in Deutschland. Er war ein großer Musiker und Reformator, jedoch hatte er auch eine zerrissene Persönlichkeit. Einfach gesagt war er eine hochspannende Figur.

Wie ich die Kirche in der heutigen Zeit reformieren würde, ist für mich persönlich eine zu große Frage. Ich hüte mich davor, so ein selbst ernannter Kirchenreformer zu sein. Ich habe das immer als maßlose Selbstüberschätzung für mich erachtet, eine solche Frage zu beantworten.

 

Ralf Albrecht ist Dekan im evangelischen Kirchenbezirk in Nagold. Der Kirchenbezirk im Nordschwarzwald umfasst knapp 30.000 Gemeindeglieder und 32 Kirchengemeinden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen